Mountain Equipment bezieht keine Gänsedaune mehr aus Russland
In den vergangenen zehn Jahren haben wir unsere Gänsedaune von einem Lieferanten im Südwesten Russlands über einen deutschen Großhändler bezogen. Während dieser Zeit waren wir immer wieder vom Tierwohl-Standard und der Qualität der gelieferten Daune beeindruckt. Durch das Einhalten der DOWN CODEX Audits wurde der Tierschutz und der Schlachtbetrieb verbessert. Dies war ein gutes Beispiel, wie Daune gewonnen werden sollte, und wie Farmen ihre Standards kontinuierlich verbessern können.
Aufgrund der russischen Angriffe in der Ukraine und des aktuellen Konfliktes, haben wir uns entschlossen, nicht mehr mit russischen Firmen zusammenzuarbeiten, somit auch nicht mehr mit diesem Lieferanten. Daher werden wir keine russische Daune mehr beziehen.
Im Rahmen unserer Bemühungen den RDS 3.0 Standard in unseren DOWN CODEX® zu integrieren (s. Pressemitteilung vom 14. Februar 2022), waren wir bereits auf der Suche nach einer entsprechenden, alternativen Lieferkette. Somit hat die Entscheidung keine Auswirkungen auf unsere Produktion.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der langen Vorlaufzeiten in der Herstellung und Auslieferung manche Produkte aus der Wintersaison 2022/23 noch Gänsedaune aus Russland enthalten können.