Zum Inhalt springen
  • Kaufberatung Fleece-Bekleidung

    Fleece ist ein Muss für jeden Outdoorsportler. Es ist langlebig, pflegeleicht und atmungsaktiver als jeder andere Midlayer. Vielseitig einsetzbar in harten Klettertouren oder beim Entspannen nach einem anstrengenden Tag draußen. Dein Fleece ist der ideale Begleiter. Aber ein Fleece ist mehr als ein flauschiges Material - und das zeigen wir dir hier.

    Matt Glenn, Lochnagar

Wärme

Die Dicke eines Fleece sagt viel über dessen Wärme aus: ein dickes und flauschiges Fleece hält dich schön warm. Überlege dir, wie warm es wirklich sein soll: Ein sehr dickes Fleece ist ungeeignet bei milden Bedingungen oder bei schweißtreibenden Aktivitäten. Ideal hingegen bei mäßiger Bewegung oder sehr kalten Temperaturen. Im Zweifel entscheide dich lieber für eine dünnere Version. Es ist leichter, eine weitere Schicht anzuziehen, wenn es doch kälter wird als erwartet.

Winddicht oder nicht?

Wie winddicht sollte dein Fleece sein? Ein windundurchlässiges Fleece ist weniger atmungsaktiv, wie ein luftigeres Material, aber es wird dich besser warmhalten. Viele tragen lieber ein dünneres, atmungsaktives Fleece und darüber eine winddichte Jacke, wie z.B. eine Softshell oder eine Hardshell bei nassem Wetter, um den Wind abzuhalten. Am besten lässt sich die Windundurchlässigkeit eines Materials feststellen, indem man versucht, hindurchzublasen.

  • Matt Glenn, Lochnagar

Produkteigenschaften

Ein wichtiges Entscheidungsmerkmal ist die Kapuze. Braucht man sie oder nicht? Eine Kapuze erhöht die Wärmeleistung ohne viel Mehrgewicht. Viele tragen aber ungerne mehrere Kapuzen übereinander. Taschen sind auch ein wichtiger Faktor, genauso wie Reisverschlüsse: soll er durchgängig sein, oder eher kürzer. Mehr Details erhöhen das Gewicht und Packmaß, bieten dafür aber mehr Funktionalität.

Fleece Konstruktion

Es gibt viele unterschiedliche Arten von Fleece. Ein Waffel-Fleece, wie das in der Eclipse Serie verwendete Pontetorto® Technostretch Fleece, bietet außerordentliche Wärme bei geringem Gewicht. Dichtgewebte Fleece sind windabweisender, dafür weniger isolierend. Es gibt zusätzliche Ausstattung, wie z. B. die Polygiene® Technologie, eine anti-bakterielle Ausrüstung, die unangenehmer Geruchsbildung entgegenwirkt. Das Fleece kann länger getragen werden, ohne gewaschen werden zu müssen. Das ist insbesondere bei mehrtägigen Unternehmungen ideal und verlängert darüber hinaus die Lebenszeit des Kleidungsstückes.

Matt Glenn, Lochnagar
  • Bla Bheinn, Isle of Skye

Nachhaltigkeit

Am Besten ist es, nichts Neues zu kaufen, sondern das Alte so lange wie möglich zu verwenden. Jedes neue Kleidungsstück hat Auswirkungen auf die Umwelt. Wenn du dir ein Fleece kaufst, achte darauf, dass es langlebig ist und pflege es gut. Wasche es nur, wenn es wirklich nötig ist, repariere es und trage es, bis es auseinanderfällt.

 Beim Kauf eines neuen Fleece sollest du darauf achten, dass es aus recyceltem, umweltfreundlichem Material hergestellt wurde (z. B. beim Färbeverfahren), die Arbeitsbedingungen stimmen (Fair Wear Foundation) und ob es dir in einigen Jahren auch noch gefallen wird. Mehr Tipps dazu erhältst du auf unseren Produktpflegeseiten.

Recycelte Materialien

Die meisten Fleece werden aus Polyester hergestellt, dass traditionell aus Rohöl gewonnen wurde, mittlerweile aber immer häufiger aus recycelten Plastikflaschen. Gute Rohstoffe bringen es mit sich, dass man die recycelten Materialien nicht von neuen unterscheiden kann, aber einen großen Vorteil für die Umwelt bieten. Die fossilen Rohstoffe bleiben in der Erde und bereits bestehendes Plastik landet weder in der Umwelt noch auf der Deponie. Viele Fleece enthalten neben Polyester aber auch Elastan, damit sie elastischer sind. Elastan lässt sich kaum recyclen, deshalb enthalten viele Fleece zu 100% recyceltes Polyester aber neue Elastan-Fasern.

Ella Wright, Ben Nevis, Lochaber.

Mikrofasern

Mikrofasern sind sehr feine Fasern, die durch Abrieb entstehen. Bedenklich ist, dass man sie mittlerweile auch an Orten findet, die nicht von Menschen bewohnt werden. Sie wurden in vielen lebenden Organismen entdeckt, selbst in der Tiefe des Ozeans. Anders als allgemein angenommen, kommt dieses Problem nicht nur von synthetischen Fasern, wie Polyester, sondern genauso oft auch von Zellulose- oder Baumwoll-Fasern. Baumwolle baut sich zwar in der Natur ab, sobald sie aber verarbeitet oder gefärbt wurde, kann sie genauso haltbar sein wie synthetische Fasern. Wir verwenden Fleece-Materialien, die möglichst wenig Mikrofasern erzeugen. Wir empfehlen auch Fleece Produkte möglichst lange zu nutzen, da diese am Anfang ihres Lebens am meisten Fasern verlieren. Es gibt immer neue Erkenntnisse in diesem Bereich - wir bleiben für euch auf dem Laufenden. Wenn du die Belastung mit Mikrofasern möglichst gering halten möchtest, empfiehlt es sich einen speziellen Waschsack zu verwenden.

Bla Bheinn, Isle of Skye
  • Bla Bheinn, Isle of Skye

Mehr über Midlayer

Daunen-Nachverfolgung

Was ist der DOWN CODEX Code?
Klicken Sie hier für einen Demo-Code