FAQ

Produktgarantie
Daunenschlafsäcke - Garantie

Daunenschlafsäcke von Mountain Equipment werden nach höchsten Qualitätsstandards und mit größter Sorgfalt entworfen und hergestellt. Sie wurden so entwickelt und hergestellt, dass sie über Jahre hinweg, auch bei regelmäßigem und anspruchsvollem Einsatz, dauerhaft und lang ihre Leistung bringen.

Wir geben dir auf jeden Mountain Equipment Daunenschlafsack 10 Jahre Garantie gegen Vorlage des Original Kaufbelegs. Wenn dein Produkt Mängel aufweisen sollte, die auf Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind, ersetzen oder reparieren wir es für dich kostenfrei nach unserem Ermessen.*

*Bitte bewahre deshalb den Kaufbeleg gut auf. Von dieser Garantie ausgeschlossen sind Fehler und Beschädigungen aufgrund von unsachgemäßer Behandlung, falscher Reinigung, Behandlung und Lagerung sowie normalen Abnutzungserscheinungen und Verschleiß. Die gesetzlichen Rechte des Endverbrauchers bleiben unberührt. Diese können von Land zu Land unterschiedlich sein.

Schlafsäcke - 'A good night's sleep guaranteed'

Unser Schlafsäcke waren schon an beiden Polen, bei allen britischen 8000er Erstbesteigungen dabei und schon weit über 100 Mal auf dem Mount Everest. Jede Nacht schläft irgendwo auf der Welt irgendjemand in einem Mountain Equipment Schlafsack.

Von vielen erhalten wir ein Feedback über die Nutzung unserer Schlafsäcke unter realen Bedingungen. All diese gesammelten Daten fließen stetig in die Weiterentwicklung unserer Schlafsäcke ein. Deshalb sind unsere aktuellen Schlafsäcke die besten, die wir je hatten.

Außerdem werden unsere Schlafsäcke nach der europäischen Norm EN13537 unabhängig im Labor getestet und zertifiziert. Jeder Mountain Equipment Schlafsack kommt zudem mit einer zusätzlichen "Good Night’s Sleep" Temperaturangabe. Diese ist eine Kombination aus den im Labor ermittelten Temperaturen, unter realen Bedingungen draußen ermittelten Werten und unendlichen Expeditionen, auf denen wir selbst unterwegs waren und unser Material getestet haben. Der ermittelte Wert ist dabei ein Minimalwert, bis zu dem ein erfahrener Anwender den Schlafsack einsetzen kann.

Solltest du nach dem Kauf merken, dass der Schlafsack gar nicht so warm ist wie erwartet oder gehofft, kannst du ihn innerhalb von 30 Tagen problemlos gegen Begleichung der Differenz gegen ein wärmeres Modell umtauschen.*

*Nur gültig innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf. Bitte wende dich beim Einlösen der Garantie an den Fachhänlder, bei dem du den Schlafsack gekauft hast. Beim Tausch anfallende Differenzbeträge müssen vom Käufer übernommen werden. Aufgrund unterschiedlicher Gesetzgebungen kann es sein, dass diese Garantie nicht in jedem Land in Anspruch genommen werden kann.

Reklamationen & Reparaturen
Was ist die Produktgarantie?

Für alle Produkte gewähren wir dem Erstkäufer eine Garantie hinsichtlich Material- und Verabeitungsmängeln. Solltest du mit deinem Mountain Equipment Produkt irgendein Problem haben, egal, ob es sich dabei um eine Garantie- oder Reparaturanfrage handelt, wende dich bitte in jedem Fall an deinen Fachhändler, bei dem du das Produkt gekauft hast. Unsere Fachhändler legen ebenso großen Wert auf Kundenservice wie wir und werden dir bestimmt gerne weiterhelfen.

Ausgeschlossen davon sind allerdings übliche Abnutzungserscheinung und Verschleiß, wie sie bei Gebrauchsgegenständen üblich sind sowie unsachgemäße Behandlung/Reinigung des Produkts. Ebenfalls ausgeschlossen sind mittelbare Schäden. Die gesetzlichen Rechte des Endverbrauchers bleiben unberührt. Hier gibt es jedoch von Land zu Land Unterschiede.

Garantieansprüche bitte immer zu allererst mit dem Fachhändler absprechen, bei dem du das Produkt erworben hast.

Ich habe ein Mountain Equipment Produkt online ersteigert. Habe ich dennoch Garantie?
Die Mountain Equipment Produktgarantie betrifft nur den Erstkäufer des Produkts mit Kaufbeleg. Bitte setze dich diesbezüglich mit dem Händler in Verbindung, bei dem das Produkt erworben wurde - egal ob online oder vor Ort.
Ich habe ein fehlerhaftes Produkt mit gültiger Garantie, das repariert werden sollte. Wie gehe ich vor?
Bitte setze dich mit deinem Fachhändler in Verbindung, bei dem du das Produkt gekauft hast. Meistens muss der Kaufbeleg vorgelegt werden. Wenn du das Produkt zurückgibst, sollte es sauber und gewaschen sein. Der Fachhändler entscheidet dann, ob es ein Garantiefall ist oder nicht und kümmert sich anschließend um eine Reparatur oder einen Ersatz.
Wie lange dauern Reparaturen?
Die meisten Reparaturen werden inhouse repariert und dauern ca. zwei Wochen.
Wie gehe ich vor, wenn ich ein Produkt habe, das repariert werden muss, obwohl die Garantie schon abgelaufen ist?

Für Reparaturen außerhalb der Garantie aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien kannst du dich direkt an unseren Reparaturservice wenden:

Tel.: +49-(0)8179-99 78 30

E-Mail: service@mountain-equipment.de

Was ist "GORE-TEX GUARANTEED TO KEEP YOU DRY™"?

Wenn du mit der Atmungsaktivität, Wasser- oder Winddichtigkeit deines GORE-TEX Produkts nicht zufrieden bist bzw. etwas zu beanstanden hast, wird Gore es anstandslos reparieren, ersetzen oder den Kaufpreis erstatten.

Alle GORE-TEX Produkte halten das oben genannte GUARANTEED TO KEEP YOU DRY™ Versprechen.

Wenn du einen Grund zur Beanstandung hast, wende dich bitte an den Fachhändler, bei dem du das betreffende Produkt gekauft hast. Dort kümmert man sich um das weitere Vorgehen.

Schlafsäcke
Was bedeutet die "GNS Temperatur"?
Die "Good Night's Sleep Temperatur ist der Temperaturbereich, für den wir einen Schlafsack empfehlen. Er weicht manchmal von den im Labor gemessen Normwerten ab: Er geht nie bis zur Extremtemperatur nach EN, ist jedoch manchmal niedriger als die Limittemperatur nach EN. Der Hintergrund: Das Kälteempfinden entwickelt sich beim Menschen nicht so linear wie der Energieverlust der Kupferpuppe im Labor. Daher setzten wir bei der GNS Temperatur daher auf unsere Erfahrungswerte unter realen Bedingungen, aus unzähligen Expeditionen seit 1961.
Ich habe meinen Packsack verloren. Wo bekomme ich Ersatz?
Gehe mit deinem Schlafsack zu deinem Fachhändler. Packsäcke werden in den unterschiedlichsten Größen und Bauarten von den verschiedensten Herstellern angeboten. Hier solltest du problemlos ein deinen Wünschen entsprechendes Modell finden.
Mein neuer Schlafsack ist nicht warm genug. Was kann ich machen?
Vorausgesetzt der Kauf liegt nicht länger als 30 Tage zurück, kannst du den Schlafsack im Rahmen unserer "Good Night's Sleep“-Garantie gegen ein wärmeres Modell von Mountain Equipment tauschen. Du musst lediglich den Differenzpreis zahlen. Bitte wende dich dafür zusammen mit dem Kaufbeleg an deinen Fachhändler.
Ich bezweifele, dass die Temperaturangaben auf meinem Schlafsack richtig sind.

Unsere Temperaturangaben auf den Schlafsäcken wurden von einem unabhängigen Institut überprüft und entsprechen den europäischen Normen, in diesem Fall der EN13537.

Diese Angaben sind jedoch nur Richtlinien. Mehr Informationen findest du auf dem Hangtag des jeweiligen Schlafsacks und in der Schlafsack Kaufberatung auf unserer Website.

Ich vertraue der Temperaturangabe auf meinem Schlafsack nicht.
Sämtliche Temperaturangaben unserer Schlafsäcke sind unabhängig geprüft und entsprechen der Norm EN 13537. Du solltest jedoch berücksichtigen, dass diese theoretischen Werte nur als Anhaltspunkt zu verstehen sind. Meereshöhe, Luftfeuchtigkeit, Erschöpfungszustand, Schlafsackunterlage beeinflussen das Kälteempfinden maßgeblich. Im Zweifelsfall sollte man auf Nummer sicher gehen und ein paar Gramm Füllung mehr in Erwägung ziehen. Auch unsere GNS Temperatur hilft hier bei der Wahl des richtigen Schlafsacks. Mehr dazu erfährst du unter "GNS Temperatur" in den FAQ.
Bekleidung
Ich habe meine Überhose zerrissen. Fällt dies unter Garantie?
Leider nein! Beschädigungen durch scharfe oder spitze Gegenstände wie Steigeisen oder Eisgeräte fallen nicht unter die Garantie, da sie keine Material- oder Verarbeitungsfehler darstellen. Unsere Überhosen sind zwar robust und so konstruiert, dass das Risiko einer Beschädigung minimiert wird. Allerdings ist ein vollständiger Schutz gegen Beschädigung nicht möglich.
Darf ich meine GORE-TEX Jacke waschen?
Natürlich! Du solltest deine hochwertige GORE-TEX Jacke regelmäßig waschen (so selten wie möglich, so oft wie nötig). Tatsächlich schadest du der Jacke mehr, wenn du sie nicht wäscht. Das Ansammeln von Schmutz, Schweiß und Hautfetten beeinträchtigt die Atmungsaktivität des Stoffes und verringert die Lebenserwartung deines Kleidungsstückes. Für Tipps zu Waschen und Pflege von GORE-TEX Bekleidung beachte bitte auch die am Produkt angebrachten Pflegeanleitungen,
Ich habe leider die Waschanleitung nicht ausreichend beachtet.
Dies fällt leider nicht unter deinen Garantieanspruch. Unsere Garantie gilt nur für korrekt gepflegte und bestimmungsgemäß benutzte Produkte.
Sind die Taschen meiner GORE-TEX und DRILITE® Jacke wasserdicht?
Alle wasserdichten Mountain Equipment Produkte wurden entwickelt, um dich zuverlässig trocken zu halten. Die äußeren Taschen sind jedoch nicht komplett wasserdicht. Auch wenn die Konstruktion das Eindringen von Feuchtigkeit minimiert, ist es unmöglich, die Taschen bei außergewöhnlich nassen Bedingungen hundertprozentig wasserdicht zu halten. Solltest du feuchtigkeitsempfindliche Gegenstände wie Kameras oder Mobiltelefone in den Taschen verstauen, verpacke diese bitte zusätzlich in einem geeigneten wasserdichten Beutel.
Mehrwertsteuer
Warum hat sich an den Preisangaben auf der Mountain Equipment Website nichts geändert, obwohl in Deutschland seit 01.07.2020 eine geringere Mehrwehrtsteuer gilt?
Die Reduzierung der Mehrwertsteuer betrifft ausschließlich Deutschland. In den anderen Euro-Ländern gelten weiterhin die unveränderten Mehrwertsteuersätze von derzeit 17% bis 25%. Als international tätiges Unternehmen haben wir uns deshalb dazu entschieden die unverbindliche Preisempfehlung für unsere Produkte im gesamten Euro-Raum identisch zu halten. Ausführlichere Informationen findest du in der Fußzeile unserer Website unter dem Punkt "Mehrwertsteuer".