109
Hochwertige Entendaune aus Norddeutschland.
Die Daune kommt aus einer Reihe von Großbetrieben mit mehr als zehntausend Enten, die ein einziges Schlachthaus beliefern. Das Schlachthaus befindet sich rund 100km südwestlich von Berlin, während die Betriebe sich im Umkreis von zwei bis drei Stunden befinden. Die Farmen werden von erfahrenen Züchtern betrieben und die Einhaltung der Gesetze und Richtlinien wird regelmäßig durch Veterinäre kontrolliert. In jedem Großbetrieb befinden sich normalerweise zwei bis drei Herden weiße Pekingenten. Die Enten werden in der Regel 40 Tage lang zur Fleischproduktion aufgezogen bevor sie ins Schlachthaus kommen. Zwei der Großbetriebe der Lieferkette wurden im August 2017 von Mountain Equipment Mitarbeitern und einem unabhängigen Auditor besichtigt, weitere Prüfungen erfolgten im Februar 2018 und September 2018. Zusätzlich zu den Großbetrieben wurden Schlachthaus und Zulieferer überprüft.
Aufgrund der COVID-19 Pandemie und der anhaltenden globalen Schwierigkeiten war es uns nicht möglich, diese Lieferkette wie gewohnt zu besuchen und wiederholt zu auditieren. Daher haben wir uns entschlossen, nur mit bestehenden Lieferanten zusammenzuarbeiten, die bereits bei Ausbruch von COVID-19 in Europa (März 2020) ein DOWN CODEX Audit absolviert hatten.
Darüber hinaus haben wir uns entschieden, alle DOWN CODEX Audit-Zertifikate nach Ablauf des Geltungsdatums um ein Jahr zu verlängern. Sobald die COVID-19 Reisebeschränkungen gelockert werden, nehmen wir die vor-Ort Audits im Jahr 2022 wieder auf.
Wir beziehen die Daune von einem Großhändler, mit dem wir seit fast zehn Jahren zusammenarbeiten. In den letzten drei Jahren haben wir immer eine exzellente Daunenqualität erhalten. Nachdem unser DOWN CODEX Audit abgelaufen ist, wurden die Betriebe gemäß den üblichen Tierschutzrichtlinien von den Behörden überprüft. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen können wir davon ausgehen, dass die Inspektionen streng und in regelmäßigen Abständen ausgeführt werden. Die Großbetriebe, von denen wir die Daune beziehen, sind modern ausgestattet. Frühere Besichtigungen von Mountain Equipment Mitarbeitern und unabhängigen Auditoren haben keinen Anlass zur Sorge gegeben. Auch wenn wir im letzten Jahr keinen Audit durchführen konnten, haben wir keine Zweifel, was das Wohlergehen der Tiere angeht.
Anbei finden Sie das aktuellste DOWN CODEX Audit als Referenz.
>> Erklärung zu den Audit Werten