Zum Inhalt springen
  • Kaufberatung Isomatten

    Die Bedeutung einer Isomatte schätzt du erst richtig ein, wenn du mal eine Nacht ganz ohne Matte draußen verbracht hast. Die besten Isomatten sind warm, bequem, leicht, klein verpackbar und zuverlässig im Gebrauch. Unter freiem Himmel ist eine gute Isomatte ebenso wichtig wie ein warmer Schlafsack!

    Campanile Basso, Dolomiten

Fit und ausgeschlafen solltest du sein, wenn du eine große Tour vor dir hast. Und nach einem langen Tag ist eine erholsame Nacht nicht weniger wichtig. Eine gute Isomatte trägt ganz entscheidend dazu bei! Plötzlich schläfst du an den wildesten und unzugänglichsten Plätzen fast wie im eigenen Bett!

Der Erdboden leitet Wärme sechzigmal schneller als Luft. Wenn du auf Eis liegst, erhöht sich dieser Faktor auf 90. Das bedeutet, dass enorm viel Körperwärme an den Boden abgegeben wird: Eine gute Isomatte verhindert genau das.

Ein interessanter Versuch ist der Einsatz einer guten und warmen Matte zusammen mit einem leichteren Schlafsack. Die Kombination aus beidem kann in Sommer leichter (und vor allem bequemer) sein, als eine leichte und dünne Schaummatte und ein wärmerer Schlafsack.

Ella Wright, Ben Nevis, Lochaber.

Arten von Isomatten

Generell gibt es vier verschiedene Arten von Isomatten mit verschiedenen Merkmalen.

  • Schaumstoffmatten

    Der Klassiker in der Outdoor-Branche, der schon seit Generationen von vielen Bergsteigern und Wanderern geschätzt wird. Nach wie vor werden sie quer über den Rucksack geschnallt durch die Berge getragen. Sie sind extrem robust, unkompliziert und relativ günstig in der Anschaffung. Sie haben jedoch auch ihre Nachteile. Besonders bequem sind sie nicht und sie haben ein großes Packmaß. Auf steinigem Untergrund oder in alpinen Biwaks, wenn bei der Funktion einer Matte nichts schief gehen sollte, haben sie noch eine gewisse Berechtigung. Nichtsdestotrotz gibt es heute bessere Optionen am Markt als die gute, alte Schaummatte.

  • Nicht isolierte aufblasbare Matten

    Im Grunde handelt es sich um Luftmatratzen. Sie sind fantastisch leicht und recht bequem, allerdings isolieren sie überhaupt nicht und sind anfällig für Risse und Löcher. Wenn das geringe Gewicht die größte Rolle spielt (z.B. bei Ultra-Läufen und Bergmarathons) und ein Schaden an der Matte nicht lebensbedrohlich werden kann, sind sie eine mögliche Wahl. Für andere Einsätze möchten wir sie jedoch nicht empfehlen.

     

    Übrigens: Wir hatten einmal einen Daunenschlafsack im Sortiment, auf dessen Unterseite sich spezielle Kammern befanden, die mit langen, schlauchförmigen Luftballons bestückt werden konnten. Das Ergebnis war besonders leicht und ziemlich bequem – aber im Einsatz hat er sich leider nicht bewährt. Das Geräusch von platzenden Ballons hat die Nachtruhe doch zu sehr gestört…

  • Isolierte aufblasbare Matten

    Diese Matten liefern unter mehreren Gesichtspunkten die beste Leistung im Vergleich mit den anderen Mattenarten. Sie isolieren extrem gut, sie sind sehr leicht, besonders bequem und lassen sich sehr klein zusammenpacken. Die Sorge, die Matte im Gebrauch durch kleine Löcher oder Risse zu beschädigen, ist nahezu unbegründet. Dies kommt wesentlich seltener vor, als gemeinhin angenommen. Kleine Beschädigungen lassen sich auch leicht wieder reparieren. Für Nächte bei kalten Temperaturen, für gewichtsbewusste Kunden und für alle, die Wert auf hohen Liegekomfort legen, gibt es derzeit kein besseres Angebot – auch wenn man zunächst einmal einen höheren Betrag als bei anderen Modellen investieren muss. Der erholsame Schlaf ist es allemal wert!

    Selbstaufblasende Matten

  • Selbstaufblasende Matten

    Diese Matten gehören ebenfalls schon zu den Veteranen der Branche. Im Inneren kommt ein Schaum zum Einsatz, der zunächst einmal selbst Luft aufnimmt und später weiter befüllt wird, bis die Mattenhärte den eigenen Vorstellungen entspricht. Diese Matten sind deutlich bequemer als Schaumstoffmatten, sie sind wärmer und wiegen nur wenig mehr. Sie sind einfach in der Anwendung und ziemlich robust, das Packmaß ist deutlich geringer und findet auch im Rucksack Platz. Als Allround-Matte für den Einsatz beim Camping erfüllt sie ihren Zweck, aber es gibt längst bessere Produkte in den Angeboten der Fachhändler.

Verschiedene Isomatten Typen im Vergleich

  • Campanile Basso, Dolomiten

Konstruktion von Isomatten

Mountain Equipment entwickelt selbstaufblasende und isolierte, aufblasbare Isomatten. Beide funktionieren ähnlich wie Luftmatratzen und haben einen hohen Liegekomfort. Während die Luft in Luftmatratzen jedoch zirkuliert und sie dadurch abkühlt, sind unsere Matten mit Isolationsmaterial gefüllt, welches die Luft an der Zirkulation hindert. Deswegen sind unsere Matten warm.

 

  • Selbstaufblasende Matten

    Bei selbstaufblasenden Matten wird Schaumstoff als Isolationsmaterial verwendet. Der Schaumstoff macht die Matten um ein Vielfaches wärmer und bequemer. Die besten Isolationsmaterialien sind jedoch Daunen und Kunstfasern. Deshalb sind Matten, die mit Daune und Kunstfasermaterial gefüllt sind, nochmals wesentlich wärmer. Aus diesem Grund haben wir die Aerostat Matten entwickelt.

  • Isolierte aufblasbare Matten

    Unsere Aerostat 7.0 Synthetic Mats sind vom Kopf- bis zum Fußende mit verschweißten Lagen aus POLARLOFT® Isolationsmaterial gefüllt, um Wärmeverlust zu verhindern. POLARLOFT® ist um ein Vielfaches wärmer als der Schaumstoff in selbstaufblasenden Matten. Es ist außerdem feuchtigkeitsabweisend und extrem strapazierfähig.

     

    In unseren Aerostat Down 7.0 Mats verwenden wir hochwertige Daune mit mind. 700 cuin Fillpower. Daune ist in ihren Wärmeeigenschaften einzigartig und immer noch mit Abstand das wärmste und gleichzeitig leichteste bekannte Fasermaterial. Die Herausforderung bei Daune ist, die einzelnen Daunen an Ort und Stelle zu halten. Dazu haben wir die Helix Technologie entwickelt (und zum Patent angemeldet). Sie reduziert die Daunenmigration und sorgt so dafür, dass die Matte an jeder einzelnen Stelle gleich gut isoliert. Damit erhalten wir eine der wärmsten Schlafmatten am Markt – und sicher die wärmste in ihrer Gewichtsklasse.

Konstruktion Aerostat Matten

Die Konstruktion der Aerostat Matten ist komplex. Wir verwenden von Exped® patentierte und von uns lizensierte Technologien, die für eine gleichmäßige Verteilung des Isolationsmaterials in der Matte sorgen. Bei der Aerostat Down 7.0 Mat minimiert unsere zum Patent angemeldete, spiralförmige Helix Kammer Kältebrücken, indem sie die Daune zuverlässig in Position hält. Die Matte bleibt somit auf der ganzen Länge gleichmäßig warm. Das Ergebnis ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die wärmste Matte, die es derzeit gibt, und mit Sicherheit die Wärmste für ihr Gewicht.

Mit dem maßgeschneiderten Zweiwege-Ventil lässt sich die Matte einerseits aufpumpen, ohne dass die Luft wieder entweicht und andererseits sehr schnell ablassen, wenn man das Lager abbaut. Obwohl eine aufblasbare Matte natürlich nie so strapazierfähig sein kann wie eine Schaumstoffmatte, haben wir strapazierfähiges 30D Material mit einem robusten TPU Film verwendet, um die Matte so langlebig wie möglich zu machen. Diese Details machen die Matten sicherlich zu den Besten, die wir je entwickelt haben.

Aiguille Noire de Peuterey, Mont Blanc Massif.
  • Aiguille Noire de Peuterey, Mont Blanc Massif

Temperaturbereiche von Matten

Was ist ein R-Wert?

Der R-Wert sagt aus, wie warm eine Matte ist. Das “R” bezeichnet den Wärmerückhalt. Je höher der R-Wert, desto wärmer ist die Matte. Bis vor kurzem gab es keinen Standardtest, um den R-Wert einer Matte zu bestimmen. Die R-Werte verschiedener Matten und Hersteller waren daher nur schwer vergleichbar (da sie vermutlich nicht mit identischen Tests ermittelt wurden). Seit 2018 gibt es mit dem ASTM F3340 einen Standardtest für Schlafmatten. Unsere Aerostat Matten waren unter den ersten, die danach getestet wurden. Die Aerostat Down 7.0 Mat hat einen R-Wert von 5.0., was einer Temperatur bis zu -40°C entspricht. Die Aerostat Synthetic 7.0 Mat mit einem R-Wert von 4.0 hält bei Temperaturen bis zu -25°C warm.

Es kommt auf das Schlafsystem an!

Egal, wie eine Matte getestet wurde: Wenn du eine Matte wählst, die wärmer ist, als du sie eigentlich brauchst, kannst du dafür einen leichteren Schlafsack mitnehmen und hast insgesamt weniger Gewicht, mehr Wärme und mehr Komfort.Matten wird oft nicht so viel Bedeutung zugemessen wie einem schönen und kuschligen Schlafsack, aber die Matte trägt entscheidend dazu bei, wie warm und bequem du schläfst, wieviel Gewicht du mit dir herumträgs, wie groß dein Rucksack und letztendlich wie erholsam dein Schlaf ist. Die richtige Matte ist der Schlüssel zu einer guten und erholsamen Nacht, wenn du einen großen Tag vor dir hast.

Nachhaltigkeit

Matten sind sehr energieintensiv in der Herstellung, da sie viele Komponenten und Materialien enthalten. Wir möchten die Umweltbelastung durch unsere Produktue so gering wie möglich halten. Daher bitten wir dich, deine Matte solange wie möglich zu nutzen und nicht zu früh zu ersetzen. Pflege und reinige deine Matte, repariere sie, wenn nötig. Kleinere Schäden können oft leicht behoben werden und bedeuten noch lange nicht das Ende deiner Matte. Wir sind ständig auf der Suche nach besseren, nachhaltigeren Materialien. Recycelten Außenstoffen oder Füllungen, spinndüsengefärbte und haltbarere Textilien.

Aiguille Noire de Peuterey, Mont Blanc Massif
  • Campanile Basso, Dolomiten

Große Abenteuer brauchen guten Schlaf!

Daunen-Nachverfolgung

Was ist der DOWN CODEX Code?
Klicken Sie hier für einen Demo-Code