Zum Inhalt springen
  • Der DOWN CODEX®

    Geprüfter Tierschutz

    10 Jahre hat die Entwicklung des DOWN CODEX® in Anspruch genommen. Wir haben dazu einige Regeln und Standards definiert, die uns wichtig sind und zu deren Erfüllung wir uns und unsere Partner verpflichten. Um sicherzustellen, dass diese Vorgaben eingehalten werden, arbeiten wir mit einer unabhängigen Prüforganisation zusammen.

Die vier Hauptregeln des DOWN CODEX®:

1. Die Daune ist ein Nebenprodukt der Fleischerzeugung. Sie stammt von Tieren, die ethisch korrekt geschlachtet wurden.

2. Bei der Daunengewinnung ist Lebend- oder Mauserrupf ausgeschlossen.

3. Es findet keine Zwangsmästung statt.

4. Die Daune stammt von Tieren, die gemäß den aktuellen Tierschutzstandards artgerecht gehalten wurden.

Die Einhaltung der Regeln und Verpflichtungen wurde durch Besuche auf Farmen, Schlachthöfen und Verarbeitungsbetrieben überprüft. Darüber hinaus waren wir weltweit die erste Marke, die sich nicht auf schriftliche Zusicherungen von Lieferanten verließ, sondern systematische Audits vor Ort durchführte.

Transparenz ist uns besonders wichtig. Wir veröffentlichen Informationen zu unseren Lieferketten und die Ergebnisse der unabhängigen Audits online.

Unsere Arbeit am DOWN CODEX® hat seit 2009 wesentlich dazu beigetragen, ein umfassenderes Verständnis für die Probleme und Herausforderungen zu erlangen, die bei der Daunengewinnung auftreten.

Unser Ruf als treibende Kraft für den Tierschutz in der Daunengewinnung basiert auf unserer Kooperation mit Organisationen wie der European Outdoor Group sowie dem Austausch mit anderen Outdoor Marken, mit denen wir unsere Ergebnisse und Erkenntnisse teilen. Diesen wertvollen Dialog weiten wir auch auf Tierschutzorganisationen und Arbeitsgruppen aus, darunter Textile Exchange, Four Paws (Vier Pfoten) und die Internationale Arbeitsgruppe des RDS (Responsible Down Standard).

Daunen-Nachverfolgung

Seit der Sommersaison 2012 ist jedes Mountain Equipment Daunenprodukt mit einem 12-stelligen Zahlencode versehen. Dieser kann hier auf der Website eingegeben werden. Man erhält einen ausführlichen und informativen Bericht über die Herkunft, Qualität und Beschaffenheit der Daune im jeweiligen Produkt.

Daunen-Nachverfolgung

Was ist der DOWN CODEX Code?
Klicken Sie hier für einen Demo-Code