Zum Inhalt springen

Der Alpinkader 4.0 I Naturfreunde Österreich

Ein frischer Wind weht durch die Welt des alpinen Bergsports: Der Alpinkader 4.0 startet schon bald! Das renommierte Nachwuchsförderprojekt der Naturfreunde Österreich sucht wieder neue Mitglieder – und bringt gleich einige spannende Veränderungen mit.

Eine der aufregendsten Neuerungen ist die Einführung von zwei separaten Teams: den Alpinkader Frauen und den Alpinkader Männer. Diese geschlechtsspezifische Unterteilung ermöglicht eine noch individuellere Betreuung und gezieltere Förderung der Mitglieder.

Der Alpinkader der Frauen startet schon im Frühling 2024 und läuft bis Ende 2025.

Der Alpinkader der Männer startet im Frühling 2025.

Der Alpinkader 4.0 zeichnet sich nicht nur durch seine innovative Teamstruktur aus. Ein besonderes Augenmerk wird zukünftig auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz liegen. Daher finden die Abschlussexpeditionen der Kader innerhalb Europas statt und werden nicht mit dem Flugzeug durchgeführt. Dieser Schritt unterstreicht das Engagement des Alpinkaders für eine umweltbewusste Zukunft im Bergsport.

Der Naturfreunde Alpinkader erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sämtliche Bereiche des Alpinismus kennenlernen: Von Sportklettern über Alpinklettern, Hochtouren und Eisklettern ist alles dabei. Diese umfassende Ausbildung wird von staatlich geprüften Bergführer/innen und Trainer/innen geleitet. Neben der Vermittlung alpiner Fähigkeiten steht aber auch der Zusammenhalt im Team im Fokus. Eins ist also sicher: Während der zwei Jahre können sich die Teilnehmer/innen auf jede Menge Spaß und gemeinsame Outdoor-Erlebnisse freuen.

Den detaillierten Ausbildungsplan für den Alpinkader der Frauen findest du hier.

Selbstverständlich erhalten die Mitglieder der Alpinkader ihre Ausrüstung wie immer von Mountain Equipment! Wir sind seit dessen Gründung im Jahr 2012 fester Partner des Alpinkaders der Naturfreunde Österreich.

Die Naturfreunde Österreich laden alle bergsportbegeisterten jungen Frauen im Alter von 18 bis 26 herzlich dazu ein, sich für den Alpinkader der Frauen zu bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 1. April 2024, also schnell sein und jetzt bewerben!

Mehr Informationen zur Anmeldung bekommst du hier.

Teilen auf

Daunen-Nachverfolgung

Was ist der DOWN CODEX Code?
Klicken Sie hier für einen Demo-Code