Zum Inhalt springen

DAV Expedkader Herren I Eiskletterlehrgang

Text & Fotos: Josef Vögele / DAV Expedkader

Eiskletterausrüstung oder doch lieber Badehose? Als der DAV Expedkader den Wetterbericht für die bevorstehende Woche prüft, glaubt zunächst keiner daran noch kletterbares Eis zu finden. Dennoch geht es bei sommerlichen Temperaturen nach Osttirol zum Eiskletterlehrgang. Kadermitglied Josef Vögele berichtet von Erstbegehungen, warmen Temperaturen und Pizzeria Besuchen.

Angekommen am Matreier Tauernhaus in Osttirol kam noch nicht so wirklich die Stimmung zum Eisklettern auf. Nach ein bisschen einpickeln im Eispark sah die Welt dann aber schon ganz anders aus. Ein wenig Eis gab es eben doch noch und die Temperaturen sollten in den nächsten Tagen auch wieder fallen. Unter der Leitung unseres Trainers Sebi Brutscher und unseres zweiten Lehrgangstrainers Matthias Wurzer, genannt Motz, feilten wir also fleißig an unserer Eisklettertechnik.

Der DAV Expedkader das sind Jonas, Florian, Luis, Leon, Hannes und Josef  zusammen mit ihren Trainern Sebi und Motz.

Am zweiten Tag des Eiskletterlehrgangs fanden wir dank eines Insidertipps von Motz trotz Plusgraden und leichtem Nieselregen im Val di Cristallo einige traumhafte Mixed- und Eislinien. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Motz fürs Teilen dieser Linien!

Mixedklettern in der Rosslahne.

Einige mögliche Routen zeichneten wir direkt im Kopf und planten schon deren Erstbegehung. Kurze Zeit später hingen wir dann auch an diversen Zapfen, Säulen, Peckern und Schlaghaken. Nach zwei anstrengenden Tagen und mehreren Anläufen konnten wir insgesamt sechs neue Linien begehen und alle Routen Rotpunkt klettern. Herausgekommen sind dabei das „Seepferdchen“ (M3/WI3+), der „Freischwimmer“ (M6+/WI5), die „Wasserrutsche“ (M4/WI5), der „Bademeister“ (M7), der „Seeräuber“ (M7) und das „Walross“ (M6). Die obligatorischen Besuche einer Pizzeria nach solchen Tagen durften natürlich auch nicht fehlen.

Jonas bei der Erstbegehung des „Freischwimmer“.

Die folgenden Tage verbrachten wir hauptsächlich mit der Suche nach gutem Eis zum Meter spulen und damit, unser Eiskletterkönnen weiter zu festigen. Neben viel Techniktraining stand aber auch die Tourenplanung und die richtige Beurteilung der Eisqualität im Fokus. Eis bewerteten wir beispielsweise in der Rosslahne, bei den Seebachfällen, Brunnalmfällen und im Val Travenanzes. Im Val Travenanzes und bei den Brunnalmfällen kam bei Minusgraden dann sogar nochmal richtiges Eiskletterfeeling auf.

Links: Standchaos mit Jonas, Sebi und David. Rechts: Flo im Gebiet der Brunnalmfälle.

 Zum Abschluss dieser genialen Bade- und Eiskletterwoche ging es am letzten Abend natürlich nochmal gemeinsam mit Motz in die Pizzeria.

Noch mehr Infos rund um die Winter Erlebnisse des DAV Expedkaders gibt es hier!

Teilen auf

Daunen-Nachverfolgung

Was ist der DOWN CODEX Code?
Klicken Sie hier für einen Demo-Code