Zum Inhalt springen
  • DAV Expeditionskader

Auf zu neuen Gipfeln...

...haben sich die Expeditionskader des Deutschen Alpenvereins (DAV) im wahrsten Sinne des Wortes auf ihre Fahnen geschrieben. In einem 2,5 Jahre umfassenden Förderprogramm für Nachwuchs-Alpinisten erklimmen die Damen- und Herrenteams noch nicht begangene Gipfel. Sie entwickeln und planen neue Routen. Zu ihren Herausforderungen gehören das Schmelzen von Eis für den Frühstückstee über viele Zeltnächte bei Minusgraden bis hin zu steilen Routen über tückischen Schnee. Unter allen Umständen sind sie auf optimale Ausrüstung angewiesen. Belohnung sind bewältigte Grenzerfahrungen, Sonnenaufgänge und Panoramen wie aus dem Bilderbuch und das Privileg, den begangenen Gipfeln und Routen einen Namen zu geben.

Mit dem Expeditionskader wird eine klassische Aufgabe des DAV verwirklicht: Die Förderung des Expeditions- und Leistungsbergsteigens. Schon Anfang der 80er Jahre wurde die erste Trainingsexpedition ausgeschrieben. Ziel war es, DAV-Sektionen anzuregen, Auslandsbergfahrten selbständig zu unternehmen, um junge ambitionierte Bergsteiger an die Berge der Welt heranzuführen. 1999 wurde das Konzept der Expeditionskader ins Leben gerufen, ein Jahr später startete der erste Kader unter der Leitung von Trainer Jan Mersch.

Voraussetzung für die Aufnahme in den Expedkader ist das erfolgreiche Absolvieren der Sichtungscamps. Dabei müssen sich die Bewerber im Alter von 15 bis Mitte 20 bei Klettereien in Fels und Eis beweisen, aber auch Theorieblöcke absolvieren. Da die Nachwuchsalpinisten optimal für extremes, selbstständiges Bergsteigen ausgebildet werden sollen, sind eine hohes Allround-Eingangsniveau, Teamfähigkeit, Motivation und eine passende Lebensplanung entscheidende Kriterien. Sehr erfahrene Bergführer und Trainer, die selbst exzellente Bergsteiger mit Expeditionserfahrung sind, übernehmen die Ausbildung und Begleitung der selbst organisierten Abschlussexpeditionen.

Was ist das Wichtigste, das du während deiner Kaderzeit gelernt hast?

"Demut und konsequentes Verfolgen seiner eigenen Ideale, ohne dabei zu blind für andere Vorstellungen zu werden." Martin Feistl | 2018 Team

"Ich kann nicht eine bestimmte Sache nennen. Viel mehr waren es die gesamten zwei Jahre, die etwas Besonderes waren. Doch, vielleicht eine Sache: Teamgeist, Harmonie, Freundschaft sind wichtiger als Erfolg. Wenn alles stimmt, umso besser. Aber wenn der erste Teil nicht da ist, gibt es – zumindest für mich – keinen Erfolg. Umso besser war's natürlich, dass bei uns alles gepasst hat.!" Raphaela Haug | 2019 Team

"Das 'Wichtigste' gibt es glaube ich für mich nicht. Aber technisch habe ich mich sicher gut weiterentwickelt." Susi Süßmeier | 2016 Team

Frauen DAV Expedkader

Amelie Kühne, Caro Neukam, Luisa Deubzer, Lea Luithle, Janina Reichstein, und Rosa Windelband sind die Mitgliederinnen des 2020-2023 DAV Frauen Expeditionskaders.

Die Teilnehmerinnen sind in extremen Witterungsbedingungen diesseits und jenseits der Alpen unterwegs. Vor kurzem erst auf ihrer Abschlussexpedition in Grönland. Dies sind einige der Produkte, die sie auf ihren Touren begleitet haben:

Herren DAV Expedkader

Beim Sichtungscamp im Allgäu haben sich 12 junge Alpinisten für das nächste Männerteam des DAV-Expedkaders qualifiziert. Ein Jahr lang werden sie gemeinsam lernen und trainieren, 2025 sollen sechs von ihnen zur Abschlussexpedition starten.

Die Teilnehmer sind in extremen Witterungsbedingungen diesseits und jenseits der Alpen unterwegs. Dies sind einige der Produkte, die sie auf ihren Touren begleiten werden: