Naturfreunde Österreich Alpinkader

Naturfreunde Österreich Alpinkader

DIE JUNGE, OSTERREICHISCHE BERGSTEIGERELITE

Im Frühling 2012 wurde der Alpinkader der Naturfreunde Österreich ins Leben gerufen, für den junge AlpinistInnen mit Ambitionen für Höchstleistungen gesucht wurden. Sechs Burschen schafften die Qualifikation und werden nun drei Jahre lang von professionellen Berg- und Skiführerinnen/-führern sowie routinierten Trainerinnen und Trainern gecoacht.

Der Alpinkader gibt jungen ambitionierten AlpinistInnen die Möglichkeit, drei Jahre lang gemeinsam zu trainieren, Erfahrungen auszutauschen und Touren zu unternehmen. Ziel des Alpinkaders ist es, die Alpinszene in Österreich zu beleben und ein Netzwerk von gut ausgebildeten Kletterpartnerinnen und -partnern aufzubauen.

„Die 28 Anmeldungen, davon zwei von Frauen, für den Alpinkader zeigen uns deutlich, dass die alpine Jugend in Österreich sehr aktiv und motiviert ist“, freut sich der Initiator und Leiter des Alpinkaders Stefan Brunner. „13 Bewerber kamen in das engere Auswahlverfahren am Dachstein, darunter eine Frau.“

www.naturfreunde.at