FAQ

Produktgarantie
Daunenschlafsäcke - Garantie

Daunenschlafsäcke von Mountain Equipment werden nach höchsten Qualitätsstandards und mit größter Sorgfalt entworfen und hergestellt. Sie wurden so entwickelt und hergestellt, dass sie über Jahre hinweg, auch bei regelmäßigem und anspruchsvollem Einsatz, dauerhaft und lang ihre Leistung bringen.

Auf alle Daunenschlafsäcke der Extreme, Extreme SL und Xero Serie hat der Erstkäufter 10 Jahre Garantie. Auf die Daunenschlafsäcke der Serien Glacier, Classic, Helium, Titan und Dreamcatcher gewähren wir 7 Jahre Garantie. Material- und Verarbeitungsmängel werden in dieser Zeit von uns kostenfrei repariert, ausgetauscht oder erstattet.*

*Bitte deshalb den Kaufbeleg gut aufheben. Von dieser Garantie ausgeschlossen sind Fehler und Beschädigungen aufgrund von unsachgemäßer Behandlung, falscher Reinigung, Behandlung und Lagerung sowie normaler Abnutzungserscheinungen und Verschleiß. Die gesetzlichen Rechte des Endverbrauchers bleiben unberührt. Diese können von Land zu Land unterschiedlich sein.

Schlafsäcke - 'A good nights guaranteed'

Unser Schlafsäcke waren schon an beiden Polen, auf allen britischen 8000er Erstbesteigungen dabei und schon weit über 100 Mal auf dem Mount Everest. Jede Nacht schläft irgendwo auf der Welt irgendjemand in einem Mountain Equipment Schlafsack.

Von vielen erhalten wir ein Feedback über die Nutzung unserer Schlafsäcke unter realen Bedingungen. All diese gesammelten Daten fließen stetig in die Weiterentwicklung unserer Schlafsäcke ein. Deshalb sind unsere aktuellen Schlafsäcke, die besten, die wir je hatten.

Außerdem werden unser Schlafsäcke nach der europäischen DIN-Norm EN13537 unabhängig im Labor getestet und zertifiziert. Jeder Mountain Equipment Schlafsack kommt zudem mit einer zusätzlichen "A Good Night’s Sleep Guaranteed" Temperaturangabe. Diese ist eine Kombination aus den im Labor ermittelten Werten, unter realen Bedingungen draußen ermittelten Werten und unendlichen Expeditionen, auf denen wir selber unterwegs waren und unser Material getestet haben. Der ermittelte Wert ist dabei ein Minimalwert, bis zu dem ein erfahrener Anwender den Schlafsack einsetzen kann.

Sollten Sie nach dem Kauf merken, dass der Schlafsack gar nicht so warm ist wie erwartet oder gehofft, können Sie ihn innerhalb von 30 Tagen problemlos gegen Begleichung der Differenz gegen ein wärmeres Modell umtauschen.*

*Nur gültig innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf. Bitte wenden Sie sich beim Einlösen der Garantie an den Fachhänlder, bei dem Sie den Schlafsack gekauft habe. Beim Tausch anfallende Differenzbeträge müssen vom Käufer übernommen werden. Auf Grund unterschiedlicher Gesetzgebungen, kann es sein, dass diese Garantie nicht in jedem Land in Anspruch genommen werden kann.

Reklamationen & Reparaturen
Was hat es mit der Produktgarantie auf sich?

Für alle Produkte gewähren wir dem Erstkäufer eine Garantie hinsichtlich Material- und Verabeitungsmängeln. Sollten Sie mit Ihrem Mountain Equipment Produkt irgendein Problem haben, egal, ob es sich dabei um eine Garantie- oder Reparaturanfrage handelt, wenden Sie sich bitte in jedem Fall an Ihren Fachhändler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben. Unsere Fachhändler legen ebenso großen Wert auf Kundenservice wie wir und werden Euch bestimmt gerne weiterhelfen.

Ausgeschlossen davon sind allerdings übliche Abnutzungserscheinung und Verschleiß, wie sie bei Gebrauchsgegeständen üblich sind und unsachgemäße Behandlung und Reinigung des Produkts. Ebenfalls ausgeschlossen sind mittelbare Schäden, die gesetzlichen Rechte des Endverbrauchers bleiben unberührt. Hier gibt es jedoch von Land zu Land Unterschiede.

Garantieansprüche bitte immer zu allererst mit dem Fachhändler absprechen, bei dem Sie das Produkt erworben haben.

Ich habe ein Mountain Equipment Produkt online ersteigert. Habe ich dennoch Garantie?

Die Mountain Equipment Produktgarantie betrifft nur den Erstkäufer des Produkts mit Kaufbeleg. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit dem Händer in Verbindung, bei dem das Produkt erworben wurde.

Ich habe ein fehlerhaftes Produkt mit gültiger Garantie, das repariert werden sollte. Wie gehe ich vor?

Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Fachhändler in Verbindung, bei dem Sie das Produkt gekauft haben. Meistens muss der Kaufbeleg vorgelegt werden. Wenn Sie das Produkt zurück geben, sollte es sauber und gewaschen sein. Der Fachhändler entscheidet dann, ob es ein Garantiefall ist oder nicht und kümmert sich anschließend um eine Reparatur oder einen Ersatz.

Wie lange dauern Reparaturen?

Die meisten Reparaturen werden Inhouse repariert und dauern ca. 2 Wochen.

Wie gehe ich vor, wenn ich ein Produkt habe, das repariert werden muss, obwohl die Garantie schon abgelaufen ist?

Für Reparaturen außerhalb der Garantie aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien können Sie sich direkt an unseren Reparaturservice wenden:

Tel.: +49-(0)8179-99 78 30

Email: service@mountain-equipment.de

Was hat es mit "Gore-Tex Guaranteed to Keep you Dry" auf sich?

Wenn Sie mit der Wasserdichtigkeit, Winddichte und Atmungsaktivität Ihres GORE-TEX® Produkts nicht zufrieden sind bzw. etwas zu beanstanden haben, werden wir es anstandslos reparieren, ersetzen oder den Kaufpreis erstatten.

Alle GORE-TEX® Produkte halten das oben genannte Guaranteed to Keep You Dry™ Versprechen.

Wenn Sie einen Grund zur Beanstandung haben, wenden Sie sich bitte an den Fachhändler, bei dem Sie das betreffende Produkt gekauft haben. Dort kümmert man sich um das weitere Vorgehen.

Schlafsäcke
Was bedeutet "ME empfohlen"?

Dies ist der Temperaturbereich für den Wir diesen Schlafsack empfehlen. Nie bis T -Extrem, jedoch manchmal niedriger als T-Limit. Das Kälteempfinden entwickelt sich beim Menschen nicht so linear wie der Energieverlust der Kupferpuppe im Labor. Dies zeigen unsere Erfahrungen aus unzähligen Expeditionen seit 1961.

Ich habe meinen Packsack verloren. Wo bekomme ich Ersatz?

Gehen Sie mit Ihrem Schlafsack zu Ihrem Fachhändler. Packsäcke werden in den unterschiedlichsten Größen und Bauarten von den verschiedensten Herstellern angeboten. Hier sollten Sie problemlos ein Ihren Wünschen entsprechendes Modell finden.

Mein neuer Schlafsack ist nicht warm genug. Was kann ich machen?

Vorausgesetzt der Kauf liegt nicht länger als 30 Tage zurück können Sie den Schlafsack im Rahmen unserer 30-Tage „A Good Night´s Sleep“-Garantie gegen ein wärmeres Modell von Mountain Equipment tauschen. Sie müssen lediglich den Differenzpreis zahlen.

Ich bezweifele, daß die Temperaturangaben auf meinem Schlafsack richtig sind.

Unsere Temperaturangaben auf den Schlafsäcken wurden von einem unabhängigen Institut überprüft und entsprechen den europäischen DIN-Normen, in diesem Fall EN13537.

Diese Angaben sind jedoch nur Richtlinien. Mehr Informationen findet auf dem Hangtag des jeweiligen Schlafsacks und auf unserer Website im Menüpunkt Schlafsäcke.

Ich vertraue der Temperaturangabe auf meinem Schlafsack nicht?

Sämtliche Temperaturangaben unserer Schlafsäcke sind unabhängig geprüft und entsprechen der Norm EN 13537. Sie sollten jedoch berücksichtigen, dass diese theoretischen Werte nur als Anhalt zu verstehen sind. Meereshöhe, Luftfeuchtigkeit, Erschöpfungszustand, Schlafsackunterlage beeinflussen das Kälteempfinden maßgeblich. Im Zweifelsfall sollte man jedoch immer auf Nummer sicher gehen und ein paar Gramm Füllung mehr in Erwägung ziehen.

Bekleidung
Ich habe meine Überhose zerrissen. Fällt dies unter Garantie?

Leider Nein! Beschädigungen durch scharfe oder spitze Gegenstände wie Steigeisen oder Eisgeräte fallen nicht unter die Garantie, da sie keine Material- oder Verarbeitungsfehler darstellen. Unsere Überhosen sind zwar robust und so konstruiert, dass das Risiko einer Beschädigung minimiert wird. Allerdings ist ein vollständiger Schutz gegen Beschädigung nicht möglich.

Darf ich meine Gore-Tex Jacke waschen?

Natürlich! Sie sollten Ihre hochwertige Gore-Tex® Jacke regelmäßig waschen. Tatsächlich schaden Sie Ihrer Jacke mehr, wenn Sie diese nicht waschen. Das Ansammeln von Schmutz, Schweiß und Hautfetten beeinträchtigt die Atmungsaktivität des Stoffes und verringert die Lebenserwartung Ihres Kleidungsstückes. Für Tipps zu Waschen und Pflege von Gore-Tex® Bekleidung beachten Sie auch unsere Pflegeanleitungen.

Ich habe leider die Waschanleitung nicht ausreichend beachtet?

Dies fällt leider nicht unter Ihren Garantieanspruch. Unsere Garantie gilt nur für korrekt gepflegte und bestimmungsgemäß benutzte Produkte.